Mut zur Nachhaltigkeit: Wie kommuniziert man richtig?

Durch die Verhaltenswissenschaften den Klimaschutz näher an die BürgerInnen bringen

Viele Politikmaßnahmen gehen immer noch von einem rationalen Verhaltensmodell des Menschen aus. Die Wirksamkeit von Maßnahmen und Kommunikation hängt aber entscheidend davon ab, wie Menschen darauf reagieren. Hier setzt die Verhaltensökonomie an. Ein neuer Ansatz in der Politikgestaltung, der auf dem Analysieren und Verstehen menschlichen Verhaltens beruht.

Sophie Karmasin, von Karmasin Research & Identity, zeigt am 5. November 2020 auf, warum es notwendig wäre die Kommunikation zu Klimaschutz so zu gestalten, dass sie auf verhaltenswissenschaftlichen Prinzipien beruht. Beispielweise könnten soziale Effekte von Vorbildern oder spielerische Elemente die Kommunikation bereichern.

Nach dem Impulsvortrag diskutiert Josef Hackl vom Umweltbundesamt diese und weitere Ideen mit: Therese Stickler (Umweltbundesamt), Hannes Höller (Klimabündnis), Helga Kromp-Kolb (BOKU, angefragt) und Sophie Karmasin (siehe auch: uni:vie: „Menschliches Verhalten in Zeiten der Krise“)

Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, nach dem Impulsvortrag und dem Dialog per Chatfunktion, Fragen an die Vortragenden zu richten.

Veranstaltung Umweltbundesamt

Kategorie: Vorträge
Datum: 5. November 2020, 16:00 – 16:00
Ort: Online