Ökozide in Lateinamerika und indigener Widerstand / Ecocides in Latin America and Indigenous Resistance

Panel Talk with Edson Krenak und René Kuppe

Eine Kooperation zwischen dem Weltmuseum Wien, dem Österreichischen Lateinamerika-Institut und dem Forschungsverbund Lateinamerika.

Edson Krenak, cultural survival expert on Brazil and indigenous activist, writer and PhD student at the University of Vienna, meets Austrian lawyer, cultural anthropologist and retired university professor René Kuppe in a conversation moderated by Claudia Augustat.
The conversation will focus on ecocides in Latin America, their consequences for the survival of indigenous groups, indigenous forms of resistance, and other key legal issues facing indigenous groups, such as land rights.

Edson Krenak, Cultural Survival Experte für Brasilien und indigener Aktivist, Schriftsteller und Doktorand an der Universität Wien, trifft im von Claudia Augustat moderierten Gespräch auf den österreichischen Juristen, Kulturanthropologen und pensionierten Universitätsprofessor René Kuppe.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen Ökozide in Lateinamerika, deren Konsequenzen für das Überleben indigener Gruppen, indigene Widerstandsformen sowie weitere zentrale Rechtsfragen indigener Gruppen, wie etwa Landrechte.

The discussion in English will be followed by a joint visit to the exhibition Ausgestorben!?
Participation and admission free, registration requested.

Die Ausstellung Ausgestorben!? ist Teil des im Oktober 2019 gestarteten Projekts TAKING CARE – Ethnographic and World Cultures Museums as Spaces of Care. Es stellt ethnografische und Weltkulturen-Museen in den Mittelpunkt der Suche nach möglichen Strategien, um Zusammenhänge zwischen ethnografischen Sammlungen und Fragen zur Klimakrise und dem Anthropozän zu erforschen. Dabei geht es auch um Themen im Zusammenhang mit den Nachwirkungen des Kolonialismus. Das auf vier Jahre angelegte Projekt bringt vierzehn Partnerorganisationen zusammen und wird vom EU-Programm Kreatives Europa kofinanziert.

Kategorie: Veranstaltungen
Datum: 21. Februar 2023, 19:00–20:30