Eine Bank für das „gute Leben – el buen vivir“: Die Mapuche-Sparkasse „Küme Mogen“ in Chile

Diskussionsveranstaltung mit Jorge Hulchalaf, Präsident der Mapuche Spar- und Kreditgenossenschaft „Küme Mogen“.

Jorge Hulchalaf berichtet über Entstehung, Ziele und die bisherigen Erfahrungen dieser Initiative für Autonomie und ein selbstbestimmtes gutes Leben. Die Mapuche sind mit ca. 1,5 Millionen Menschen die größte indigene Gruppe im heutigen Chile und immer wieder Opfer struktureller und staatlicher Diskriminierung. Die Einleitung erfolgt durch Erhard Stackl, Journalist und Lateinamerika-Experte, im Anschluss gibt es Raum für Fragen, Diskussion und Austausch.

Datum/Zeit: 15. Oktober 2019, 18:30 – 21:00
Ort: Österreichisches Lateinamerika-Institut (LAI) / Europasaal, Türkenstraße 25, 1090 Wien

Eintritt frei! Nähere Informationen: www.gemeinwohlakademie.at

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Forschungsgruppe Lateinamerika, der Informationsgruppe Lateinamerika (IGLA) und dem Österreichischen Lateinamerika-Institut (LAI).

Kategorie: Lateinamerika-Kolloquium
Datum: 15. Oktober 2019, 18:30–19:30