Finanzieller Zuschuss für Drittmittelantrag

Das Rektorat der Universität Wien fördert von 2020 bis 2024 den Forschungsverbund Lateinamerika, der institutionell am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien angesiedelt ist und zum Ziel hat, die lateinamerika-bezogenen Forschungen an der Universität Wien zu stärken.

In diesem Kontext werden für 2021 – 2024 zwei Werkverträge pro Jahr zu je EURO 2.000,- ausgeschrieben, um die Ausarbeitung lateinamerikarelevanter Drittmittelanträge für Fördergeber zu finanzieren.

Gefördert werden insbesondere Initiativen von Nachwuchsforscher*innen (Prae- und Post-Docs) und Wissenschaftler*innen, die eingeschränkten Zugang zu Ressourcen haben. Ausgeschlossen sind Anträge von Wissenschaftler*innen auf fixen Stellen sowie Anträge, die bereits von anderer Stelle finanziell gefördert werden. Antragsteller*innen müssen eine Anbindung an die Universität Wien haben oder in Kooperation mit einem Forschungsprojekt an der Universität Wien arbeiten.

Ein Antrag auf finanziellen Zuschuss kann laufend gestellt werden und ist in Form einer Skizze von 3–5 Seiten (Eckdaten zum Drittmittelantrag samt Zeitplan, CV der Antragsteller*innen) einzureichen an: Ingrid Fankhauser <ingrid.fankhauser@univie.ac.at>.

Der Antrag auf finanziellen Zuschuss muss mindestens 6 Wochen vor Einreichung beim Fördergeber an den Forschungsverbund Lateinamerika gestellt werden.

Der finanzielle Zuschuss wird bei erfolgter Einreichung ausbezahlt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kategorie: Calls
Datum: 1. Januar 2021 – 30. Juni 2024