Was wohin wandeln?

Hybrid Veranstaltung - Dialog für den Wandel

Um einen lebenswerten Planeten zu bewahren sind globale, nationale und regionale Anstrengungen in den nächsten zehn Jahren ausschlaggebend. Gefragt sind Ideen, Innovationen und Vorbilder, um die Weichen in Richtung Ressourcen-, Mobilitäts-, Ernährungs- und Energiewende zu stellen.

In einem Impulsvortrag beleuchtete Karin Dobernig Perspektiven, Beteiligte und Rahmenbedingungen dieser notwendigen sozialökologischen Transformation mit Fokus auf die  Konsument:innen. Betrachtet wurde unter anderem die Rolle nachhaltigen Konsums und einer nachhaltigen Ernährung.

Im Anschluss disutierten die Dialogpartner:innen zu den Bereichen Energie, Mobilität und Ressourcennutzung.

Dialogpartner:innen waren:
Andrea Kessler (Materialnomaden)
Felix Trummer (nobilegroup, Sonnenbank)
Fritz Hudribusch (Bau-, Umwelt- und Verkehrsamt, Wiener Neudorf) und
Karin Dobernig (Leiterin Institut für Nachhaltigkeit, FH Wiener Neustadt)

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, nach dem Impulsvortrag und dem Dialog per Chatfunktion Fragen an die Vortragenden zu stellen. Dieses Angebot wurde aktiv wahrgenommen und lieferte neue Anregungen für die Gesprächsrunde.

Kategorie: Podiumsdiskussionen
Datum: 19. October 2021, 18:00 – 20:00
Ort: Umweltbundesamt