Protest für gesellschaftlichen Wandel?

Dialog für den Wandel

Anmeldung

Soziale Bewegungen haben Menschen immer wieder erfolgreich für das Ziel eines gesellschaftlichen Wandels mobilisieren können. Gleichzeitig aber waren ihre Vorstellungen sehr unterschiedlich, wie und mit welchen Mitteln eine bessere, gerechtere, ökologisch nachhaltigere Welt verwirklicht werden kann.

Felix Butzlaff wird in seinem Impulsreferat erläutern, wie genau soziale Bewegungen von den 1920er Jahren bis in die Gegenwart einen Wandel organisieren wollten. Mit welchen Mitteln heutige Bewegungen eine sozial-ökologische Transformation anschieben wollen, sagt viel über unsere Demokratien aus, und zeigt gleichzeitig auf, mit welchen Hindernissen für einen grundlegenden Wandel heute und in Zukunft gerechnet werden muss.

Im Anschluss wird im Dialog der historische Blick auf soziale Bewegungen durch Informationen zu  aktuellen Aktivitäten und möglichen zukünftigen Entwicklungen vervollständigt und gemeinsam diskutiert.

Dialogpartner:innen:
  • Anna Kontriner  (Extinction Rebellion)
  • Erwin Leitner (Bundessprecher Mehr Demokratie!)
  • und Felix Butzlaff  (Institut für Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit, WU Wien)

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, nach dem Impulsvortrag und dem Dialog per Chatfunktion Fragen an die Vortragenden zu stellen.

Kategorie: Podiumsdiskussionen
Datum: 24. March 2022, 18:00 – 19:30
Ort: Hybridveranstaltung