Finanzieller Zuschuss für Teilnahme an Tagung mit Lateinamerikabezug
Das Rektorat der Universität Wien fördert von 2020 bis 2024 den Forschungsverbund Lateinamerika, der institutionell am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien angesiedelt ist und zum Ziel hat, die lateinamerika-bezogenen Forschungen an der Universität Wien zu stärken.
In diesem Kontext werden Reisekosten für Tagungs- und Konferenzteilnahmen mit Lateinamerikabezug gefördert.
Gefördert werden insbesondere Initiativen von Nachwuchsforscher*innen (Prae- und PostDocs) und Wissenschaftler*innen, die weniger Zugang zu Ressourcen haben. Ausgeschlossen sind Anträge von Wissenschaftler*innen auf fixen Stellen sowie Anträge, die bereits von anderer Stelle finanziell gefördert werden. Der/die Antragsteller*in muss eine Anbindung an die Universität Wien haben oder in Kooperation mit einem Forschungsprojekt an der Universität arbeiten
In Österreich lebende Lateinamerika-ForscherInnen können einen Reisekostenzuschuss für die Teilnahme an einer internationalen wissenschaftlichen Tagung mit Lateinamerikabezug im Zeitraum Mai 2021 – Mai 2024 beantragen. Voraussetzung zum Erhalt des Zuschusses ist ein akzeptiertes Abstract oder Paper bei der jeweiligen Tagung.
Reisekosten-Zuschuss:
bis zu € 500,- für die Teilnahme an einer Tagung in Lateinamerika und der Karibik
bis zu € 250,- für die Teilnahme an einer Tagung in Europa
Anträge können laufend per Email an Ingrid Fankhauser <ingrid.fankhauser@univie.ac.at> unter Angabe folgender Daten zu eingereicht werden:
*Daten zur Tagung
*geplante Reisedaten
*Einladung zur Teilnahme an der Tagung bzw. Bestätigung des Vortrages/papers
*Titel und Abstract des Vortrages
*Kurz CV
Der Antrag muss vor der Reise eingereicht werden. Die Förderung wird nachträglich unter Nachweis der Belege ausbezahlt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Datum: 1. Januar 2021 – 30. Juni 2024
Ort: Universität Wien, Institut für Politikwissenschaft